Neues Fahrzeug Design

Montag, 31.12.2001 19:09 von Jan Piossek

Leuchtfarbe macht Fahrzeuge auffälliger.

Feuerwehrautos sind in Deutschland rot - schon immer. Doch in Schwarzenbek fallen die Einsatzwagen der ehrenamtlichen Retter jetzt eher ins Auge als bisher: Neongelbe Streifen sorgen vor allem tagsüber für einen auffälligeren "Auftritt" der roten Wagen als bisher. "Nachts sind wir durch unsere Blaulichter gut zu erkennen, aber bei Tageslicht fallen weder die hellen. Blaulichter noch die rote Farbe der Fahrzeuge groß auf. Um daher besser erkannt zu werden, haben wir die am meisten eingesetzten Wagen jetzt mit gelben Folienstreifen beklebt", erklärt Wehrführer Martin Schröder. Und die jüngsten Einsätze geben den Rettern für diese Aktion Bestätigung. Schröder: "Wir kommen tagsüber schon besser durch die Straßen als früher, weil die gelben Streifen schneller erkannt werden. Zudem sind die Fahrzeuge an Einsatzstellen gut zu erkennen, was für unsere eigene Sicherheit sehr wichtig ist." 163 Mal sind die Schwarzenbeker Feuerwehrleute im Jahr 2001ausgerückt um Menschenleben zu retten, Brände zu löschen oder Gefahren für die Umwelt zu verhindern. Weitere Fahrzeuge sollen im kommenden Jahr beklebt werden, neue Einsatzwagen der FF Schwarzenbek werden künftig gleich mit der entsprechenden Folie versehen.